DKIM-Pflicht für E-Mail Versand

Ab Februar 2024 verpflichten einige der beliebtesten Anbieter von E-Mail Postfächern wie Gmail, web.de, t-online oder Yahoo Sender zu einer „DKIM-Signatur“ zur Authentifizierung ausgehender E-Mails wenn mehr als 5.000 Mails täglich verschickt werden.

Was heißt DKIM?

DKIM (DomainKeys Identified Mail) ist ein Verfahren, mit dem E-Mails mit einer digitalen Signatur versehen werden, die die Authentizität des Absenders bestätigt. Dies dient dazu, die Sicherheit des E-Mail-Verkehrs zu erhöhen und Spam zu reduzieren sowie gleichzeitig die Zustellbarkeit legitimer Mailings zu erhöhen.

Was bedeutet das für mich?

Sie haben eine Website, die über Website-Kontaktformulare oder Newsletter regelmäßig E-Mails an Kunden verschickt, die z.B. Gmail oder web.de-Postfächer nutzen?

Dann empfehlen wir Ihnen hier ggf. nachzurüsten – auch wenn Sie die 5.000 E-Mails täglich jetzt noch nicht erreichen. Denn es ist gut möglich, dass diese Zahl zur Spambekämpfung zukünftig noch weiter reduziert wird. Eine Prüfung bzw. Einrichtung von SPF (Sender Policy Framework) und DMARC (Domain-based Message Authentication) ist ebenfalls sinnvoll. Dies sind weitere Verfahren zur E-Mail Authentifizierung, deren Einrichtung oder Optimierung dafür sorgen können, dass E-Mails zuverlässiger ankommen und seltener im Spam-Ordner landen.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie auf Ihrer Website einen TYPO3-Newsletter und/oder Kontaktformulare einsetzen, dann führen wir für Sie gerne einen Kurzcheck Ihrer E-Mail Konfiguration durch, beraten Sie hinsichtlich der Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit der Einrichtung von DKIM, DMARC und SPF und erstellen für Sie ein individuelles Angebot zur Umsetzung.

Melden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon und fordern Sie einen Kurzcheck für Ihre Website an. Wenden Sie sich gerne direkt an Ihne/n bekannte/n Ansprechpartner:in oder an:

info@gmf-design.de

 

Sie möchten diese Seite teilen?